29.11.2020 Rötelimahl


42. Röthelimahl

Dieser besondere und legendäre Anlass, der jährlich mit kultureller Unterhaltung und einem Marsch durch Zugabgerundet wird, ist nur mit Einladung zu geniessen. 


11. November, Tag des hl. Martin


HL-Martin2018.jpg

Wie jedes Jahr erhielt am 11. November, Punkt 11 Uhr, das Kloster Maria Opferung von den Mitgliedern des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rates - GAUR − einen Check über 1'000 Franken.


18.08.2018 - 550 Jahre Waldshuter Chilbi


Waldshuter-Chilbi-2018.jpg

Zug als Gastkanton an der 550. Waldshuter Chilbi

Der GAUR bewachte während des ganzen Anlasses die Kantonsregierung. Vertreten durch Frau Landammann Manuela Weichelt-Picard.


Am Historischen-Umzug präsentierte sich der GAUR in voller Grösse, Allmächtig und in Unüberwindlicher Schönheit.



 1. August Tag der offenen Tore


Pulverturm-Geschichte.png

10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Festzelt mit Ländlerkapelle und wie immer gibt es die Traditionelle Ritterwurst



02.06.2018 Besuch des Mittelalterfest auf Schloss Wellenberg


Schloss-Wellenberg-2018.jpg


Der GAUR macht den Thurgauer-Landsknechten die Ritterliche Aufwartung



28.04.2018 Reichsfrau-Erhebung


Reichsfrau-Erhebung-2018.jpg

Grosser Tag für Anne-Sophie Golsong und den GAUR

Der Samstag, 28. April 2018, wird in die Chronik des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug (GAUR) als grosser Festtag eingehen, durfte die Ritterschaft doch mit Anne-Sophie Golsong ein neues Mitglied aufnehmen. 

Traditionsgemäss fand die Feier in der Kirche des Klosters Maria Opferung statt und Sr. Anna Nerlich als Vorsteherin durfte eine grosse Ritterschaft und speziell Novizin Anne-Sophie Golsong willkommen heissen.


Reichsschultheiss Roger Marcolin konnte nach dem Bericht des Tutorats und auf Empfehlung des Göttis von Anne-Sophie, Kurt Landtwing, zur feierlichen Zeremonie schreiten. Anne-Sophie Golsong hat ihr Noviziat von einem Jahr und ihr «Novizenstückli» mit Bravour gemeistert und konnte damit zur Reichsfrau erhoben werden. Im Gegensatz zu den Männern, welche zu Reichsrittern geschlagen werden, wird bei den Frauen eine andere Form der Aufnahme durchgeführt: sie werden zu Reichsfrauen erhoben.

Nach dem Gelöbnis zu Treue und Pflichterfüllung und dem Segen der Kirche, erteilt durch Guardian Bernardin Heimgartner, erhielt Anne-Sophie Golsong ihre Insignien und ihr Wappen, welches sie auf der grossen Wappentafel des GAUR anbringen durfte. Die Feier wurde musikalisch umrahmt vom Duo Bernadette & Sheena mit virtuosen Melodien für Klarinette und Orgel. Nach der eindrücklichen und würdigen Reichsfrauen-Erhebung konnte die Ritterschaft und die Gäste im Klosterhof beim Apéro auf Reichsfrau Anne-Sophie anstossen.

Das anschliessende Festmahl, zubereitet von der «Partychuchi» von Barbara und Peter Iten, wurde im Refektorium des Klosters serviert und Ritterschaft, Gäste und die Schwestern von Maria Opferung bildeten eine fröhliche Tischgemeinschaft – dies ebenfalls eine Tradition des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug.                                                                  

Für den GAUR

Ueli Berger, Statthalter 


16.04.2018 Sächsilüüte


Saechsiluete-2018.jpg

Ehrenwache und zum Schutze der Gesellschaft zu Fraumünster





Erwähnung des Pulverturm-Stallees im Feuer-Horn


Feuerhorn-2018.jpg

Das Denkmal beim Denkmal

Der Pulverturm steht wie ein Denkmal symbolisch für Schutz und Trutz - und stand früher vor allem im Wege, wenn es um Strassenführung für den Privatverkehr und den ÖV ging.


Ins Gespräch kam er wieder vor 15 Jahren, als die Bewohner des Turms ein kleines schützenden Plexiglas-Dächli über dem Eingang wünschten. Das hätte das Denkmal aber zu sehr verhunzt, meinten die sich wichtig-machenden Ämter Heimatschutz, Naturschutz, Stadtbildkommission, Stadtplanung, Denkmalpflege, Archäologie, Stadtarchitekt, Gebäudeversicherung und Feuerschutz. 

So hat der zugezogene Architekt aus diesem hysterischen Aufschrei die architektonische Konsequenz gezogen und ein Gegenstück zum praktisch unsichtbaren Plexiglas-Dächli konzipiert. Dass es nun ein gedeckter Laubenresp. Wehrgang mit mehreren Stolper Stufen geworden ist, mag den Laien verwundern – der Insider aber weiss, dass dahinter eine strategische Gesamtlösung unseres Stapis steckt.

Nach dem vernichtenden NEIN zum Stadttunnel wollte sich Dolfi kurz vor seinem Abgang als Stapi doch noch ein Denkmal setzen. Denn nächtens soll er davon geträumt haben, dass der Souverän in einer zukünftigen Abstimmung JA gesagt hat zu einem Wanderweg-Tunnel unter der Stadt Zug. Und wo wäre der Eingang zu diesem Tunnel? 

Er steht schon beim Pulverturm!  


empty