20.11.2016 Jubiläum 40. Rötelimahl


40-Roetelimahl-2016.jpg

Feuer und Flamme für das Rötelimahl

Am Sonntag, 20. November 2016, hat der «Grosse, Allmächtige und Unüberwindliche Rat von Zug – GAUR – das 40. Rötelimahl gefeiert.


Über 100 Personen durfte Reichsschultheiss Roger Marcolin beim Apéro im GAUR-«eigenen» Pulverturm begrüssen. Der Marsch zum Burgbachsaal, angeführt von den Wirbelwind-Tambouren aus Steinhausen, wurde für den kulturellen Beitrag in der Kirche St. Oswald unterbrochen.

Dem GAUR ist es gelungen, den Gästen zum Jubiläum einen musikalischen Leckerbissen zu servieren. 

40-Roetelimahl-2016-1.jpg

Das Duo Reto & Dominique, bekannt von ihrem Fernsehauftritt bei «Die grössten Schweizer Talente», entführte die Zuhörer in die Welt der Lieder und Schlager der 20er- und 30er-Jahre. Das Publikum war begeistert und dankte den Künstlern mit einer Standing Ovation. 


Nach diesem Abstecher in die Schlagerwelt wurde der Marsch zum Burgbachsaal fortgesetzt. Dort wartete eine weitere Überraschung auf die Gäste, denn sie wurden mit einer dynamisch-feurigen Show empfangen. Aus den eigenen Reihen des GAUR kommen sie: die Feuerkünstler, welche mit waghalsigen und rasanten Actions die Zuschauer in Atem hielten. 


40-Roetelimahl-2016-3.jpg


Nach diesen musikalischen und feurigen Intermezzi wurde dann im Burgbachsaal das exquisite Rötelimahl serviert. Das Catering-Team vom Parkhotel Zug hat die nicht leichte Aufgabe, im Burgbachsaal ein so aufwendiges Menu zu servieren, bestens gemeistert.

Das Essen war fein zubereitet und mit vielen Überraschungen gespickt. Zudem wurden die Speisen kreativ angerichtet und waren eine Augenweide. Und der Service war schnell und aufmerksam. Für diese grossartige Leistung durfte das Catering-Team des Parkhotels denn auch den verdienten Applaus entgegennehmen. 


40-Roetelimahl-2016-4.jpg

Die Pausen zwischen den einzelnen Gängen gaben Gelegenheit zu Grussbotschaften, Reden und Gegenreden und einer Ordensverleihung. Fred Sandoz, Reichskanzler des GAUR, durfte für seine grossen Verdienste als Aktuar den Orden «1. Träger des goldenen Tintenfasses» entgegennehmen. 


So wurde das diesjährige Jubiläums-Rötelimahl einmal mehr zu einem grossen gesellschaftlichen Ereignis. 


11. November, Tag des hl. Martin


HL-Martin-2016.jpg

Wie jedes Jahr erhielt am 11. November, Punkt 11 Uhr, das Kloster Maria Opferung von den Mitgliedern des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rates - GAUR − einen Check über 1'000 Franken.



 1. August Tag der offenen Tore


Pulverturm-Geschichte.png

10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Festzelt mit Ländlerkapelle und wie immer gibt es die Traditionelle Ritterwurst



25.06.2016 Hochzeit von Andrea und Reichsritter Patrick


Hochzeit-2016.jpg

Spalier stehen und Geleitschutz von der Kirche zum Apéro. Sei am Rande erwähnt; dies ist eine Ehre und verpflichtet. Alles Liebe und Gute auf dem Pfad der Ehe.


04.06.2016 Mittelalterliches Hof-Spektakel Wil


Hofspektakel-2016.jpg

Teilnahme am Offiziellem-Umzug



28.-29.08.2016 Mittelalterfest auf Schloss Wellenberg


Schloss-Wellenberg-2016.jpg

Der GAUR macht den Thurgauer-Landsknechten die Ritterliche Aufwartung




23.04.2016 Hochzeit von Cornelia und Harst Ady


Hochzeit2-2016.jpg

Spalier stehen und Geleitschutz von der Kirche zum Apéro. Sei am Rande erwähnt; dies ist eine Ehre und verpflichtet. Alles Liebe und Gute auf dem Pfad der Ehe.



18.04.2016 Sächsilüüte


Saechsiluete-2016.jpg

Ehrenwache und zum Schutze der Gesellschaft zu Fraumünster




empty