29.11.2015 - 39. Rötelimahl im Zeichen von «700 Jahre Morgarten»


Roetelimahl-2015.jpg

Nach dem traditionellen Apéro im Pulverturm war man gespannt, was beim kulturellen Nachmittagsprogramm geboten wird. Für alle überraschend, kam Kuony von Stocken, der Hofnarr Herzog Leopolds I., persönlich vorbei und berichtete «närrisch» vom Morgarten-Jubiläumsjahr.


Der anschliessende Corso, angeführt von den Wirbelwind-Tambouren von Steinhausen, führte durch die stimmungsvolle Altstadt zum Casino, wo im festlichen Saal das exzellente Rötelimahl serviert wurde. Reichsschultheiss Roger Marcolin durfte über 140 Gäste begrüssen, und zwischen den einzelnen Gängen wurden von befreundeten Gesellschaften Grussbotschaften überbracht und pointierte Reden und Gegenreden gehalten.

Einen speziellen musikalischen und optischen Glanzpunkt bot die Tanzgruppe des GAUR unter der Leitung von Tanzmeisterin Brigitte Schaffner mit historischen Hoftänzen aus drei Jahrhunderten. Vor zehn Jahren wurde diese Gruppe gegründet und ist seither ein fester Bestandteil im Abendprogramm des Rötelimahls.

Ein weiterer Höhepunkt bildete die Ehrungen von Reichsfrau Annemarie Meier-Iten und von Statthalter Ueli Berger. Sie erhielten für ihr Engagement für den GAUR entsprechende Auszeichnungen: Reichsfrau Annemarie den Orden «Goldene Backstube» und Statthalter Ueli den Orden «Goldener Rötel».


15.11.2015 Die Gedenksfeier am Morgarten


Morgarten-2015.png

Die Gedenkfeier als Abschluss. Im Mittelpunkt steht dabei die Schlachtjahrzeit, d.h. das Gedächtnis an die in den Kämpfen am Morgarten Gefallenen.



11. November, Tag des hl. Martin


HL-Martin-2015.jpg

Wie jedes Jahr erhielt am 11. November, Punkt 11 Uhr, das Kloster Maria Opferung von den Mitgliedern des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rates - GAUR − einen Check über 1'000 Franken.



26.09.2015 und 27.09.2015 Mittelalterfest in Zug


Mittelalterfest-Zug-2015.jpg



Das Fest ist vorbei, wir sind glücklich dass es super gelungen ist und keine Zwischenfälle gab.

Wir danken allen, die zum Gelingen des festes durch ihr grosses Engagement beigetragen haben und natürlich den Besuchern − ca. 45'000!! − die ja immer auch "ein Teil des Ganzen" sind.

Wir danken für all die Komplimente, die bei uns eintreffen und werden diese gerne weiterleiten.

Impressum, Fotos und Filme;

Die Bilder von Chääsu Thomas Schneeberger: www.der-schnappschuetze.ch  

Die Bilder von Giusy findet Iht unter: www.dietempler.net  

Auch Marcel Ban stellt seine zur Verfügung. Danke Dir Marcel!  Hier sind Sie.

Auch das OK des Vereines VMFZ waren Fototechnisch nicht untätig, unser sind hier  

Wie alle offizielle Filme wurden von Helge, dem Grafen von der Grafschaft zu Hirschthal   produziert und geschnitten:


16.08.2015 Waldshuter Kultur- und Geschichtsumzug


Waldshuter-Chilbi-2015.jpg

547. Waldshuter Chilbi



 1. August Tag der offenen Tore


Pulverturm-Geschichte.png

10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Festzelt mit Ländlerkapelle und wie immer gibt es die Traditionelle Ritterwurst



21. Juni Umzug Volksfest 700 Jahr Morgarten

Morgarten-2015.png



empty